9 Gründe, warum niemand etwas in Ihrem Webshop kauft
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9 Gründe, warum niemand etwas in Ihrem Webshop kauft

Sie haben Anzeigen geschaltet und erhalten eine Menge Besucher auf Ihrer Website, aber niemand kauft etwas. Das ist die Frustration vieler Dropshipping-Neulinge. Warum brechen die Besucher ab, ohne etwas zu kaufen? Hierfür gibt es mehrere mögliche Antworten. Heute werden wir besprechen, was Sie im Bereich Webdesign tun können, um Ihre Konversionsrate zu erhöhen!

1. Website sieht zweifelhaft aus
Wenn eine Website zu viel Schnickschnack hat, neigen die Besucher dazu, sie wieder zu verlassen. Weniger ist mehr! Was auch hilft, ist ein Blick auf die größten niederländischen Webshops wie Bol.com, Zalando und CoolBlue. Das sind alles übersichtliche Webshops. Durch die Verwendung ähnlicher Farben wie z. B. bei Bol gewinnen Sie das Vertrauen des Kunden. Der Kunde war schon einmal bei Bol und vertraut der Website. Wenn der Kunde dann auf Ihrer Website einkauft, ist es viel wahrscheinlicher, dass er ihr vertraut, weil sie ähnlich ist.

2. Zu hohe Versandkosten
Wenn Sie zu hohe Versandkosten verlangen, werden die Leute eher aussteigen. Vor allem, wenn die Versandkosten nicht auf der Website angegeben sind. Was Sie besser machen können, ist, die Versandkosten in den Produktpreis einzurechnen. Bieten Sie dann ab einem Betrag von X kostenlosen Versand an. Die Leute bestellen eher etwas, wenn sie keine oder kaum Versandkosten zahlen müssen.

3. Die Website ist zu langsam
Wir alle haben weniger Geduld, und wenn eine Website länger als 3-4 Sekunden lädt, neigen wir dazu, abzubrechen. Eine schnelle Website ist etwas, was viele Leute übersehen, was aber wirklich super wichtig ist! Sie können zum Beispiel die Größe von Fotos ändern, um Ihre Website schneller zu machen.

4. Der Kunde muss ein Konto anlegen
Sie wollen schnell etwas bestellen, aber Sie müssen erst alle möglichen Felder mit Informationen ausfüllen. Viel mehr, als für die eigentliche Bestellung relevant sind. Das führt dazu, dass Sie schon keine Lust mehr haben, alles auszufüllen, und deshalb abbrechen. Das ist schade, bieten Sie stattdessen "als Gast zur Kasse gehen" an und Sie werden sehen, dass Ihre Konversionsrate deutlich steigt!

5. Die Navigation durch Ihren Online-Shop ist nicht logisch
Wenn der Aufbau Ihres Online-Shops nicht logisch ist, sind die Besucher verwirrt. Das ist definitiv ein Grund, warum die Leute Ihren Online-Shop verlassen. Wenn sie nicht schnell finden können, was sie gesucht haben, werden sie den Shop wieder verlassen. Sorgen Sie also dafür, dass alles leicht zu finden ist und dass Ihr Webshop übersichtlich ist.

6. Zahlungsmöglichkeiten
Bieten Sie genügend Zahlungsmöglichkeiten an? In den Niederlanden nutzt fast jeder iDeal. Wenn Sie iDeal anbieten, sind Sie in der Regel an der richtigen Stelle. Bieten Sie aber zum Beispiel auch PayPal und Kreditkartenzahlungen an. Sie wollen ja keine Kunden verlieren!

7. Keine Daten
Platzieren Sie Ihre Unternehmensdaten gut sichtbar in der Fußzeile. Das ist übrigens gesetzlich vorgeschrieben. Aber das gibt den Besuchern mehr Vertrauen in den Online-Shop. Es hilft auch, einen Artikel über das Unternehmen zu schreiben, um noch mehr Vertrauen zu schaffen.

8. Die Produktseite
Die Produktseite ist wirklich der magische Punkt. Eine klare und überzeugende Produktbeschreibung bringt die Leute dazu, sich für den Kauf zu entscheiden. Seien Sie auch hier transparent, z. B. in Bezug auf die Lieferzeit und dergleichen.

9. Sozialer Beweis
Social Proof steht eigentlich dafür, durch Bewertungen oder Erfahrungen anderer Menschen Vertrauen zu schaffen. Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel das Influencer Marketing. In Ihrem Online-Shop können Sie Social Proof nutzen, indem Sie Bewertungen von Kunden veröffentlichen. Wenn Verbraucher positive Bewertungen von anderen Verbrauchern lesen, kann dies die Hemmschwelle für eine Online-Bestellung deutlich senken. Verwenden Sie keinen Social Proof? Dann bestellen Ihre Besucher vielleicht einfach bei Ihrem Konkurrenten, der Social Proof einsetzt.

Wir stellen sicher, dass viele der oben genannten Punkte für unsere Kunden richtig sind. Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir Ihnen helfen können? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Dropshipping-Pakete.

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