Dropshipping. Heutzutage sieht man das sehr oft. Es ist einfach, schnell und man kann es von zu Hause aus betreiben. Sie kaufen Produkte billig ein, verkaufen sie für das 6- oder 7-fache Ihres Einkaufspreises und kassieren ab. Dies geschieht oft über chinesische Plattformen wie AliExpress, wo man viele Produkte für einen Hungerlohn kaufen kann. Sobald ein Kunde eine Bestellung bei Ihnen aufgibt, leiten Sie diese an AliExpress weiter, das die Bestellung an Ihren Kunden zurückschickt. Einfach, oder?
Einfaches Geldverdienen, aber funktioniert das wirklich so?
So einfach, wie es klingt, ist es nicht. Das Internet verändert sich, die Verbraucher verändern sich, und die Ansprüche dieser Verbraucher steigen. Ihre Kunden wollen ein hochwertiges Produkt, das schnell geliefert wird. Wenn das nicht der Fall ist, können Sie bald negative Bewertungen erhalten, einen überfüllten Kundendienst betreiben und schlimmstenfalls Fragen von der Öffentlichkeit bekommen, wie es bei Tim Hofmans Serie #BOOS der Fall ist.
Garantien? Sie haben keine.
"Wie schnell kann ich ein Produkt an meinen Kunden liefern?" ist eine Frage, die sich Dropshipper häufig stellen, wenn sie ihre Produkte über das Milliardenunternehmen AliExpress an Kunden versenden. Heute bestellt, morgen geliefert" ist definitiv nicht drin. Selbst bei der von AliExpress angebotenen Methode "Standardversand" dauert es mindestens eine Woche, bis das Produkt ankommt.
Die Produkte sind oft nicht auf ihre Sicherheit geprüft und entsprechen nicht den europäischen Normen. Außerdem kann es sein, dass Ihr Kunde das Produkt in einer AliExpress-Verpackung erhält. Abgesehen von der Tatsache, dass die Produkte billig sind und Sie sie mit hohen Gewinnspannen verkaufen können, birgt dies auch eine Menge Unsicherheiten und Schwierigkeiten.
Gibt es eine Alternative?
Dropshipping kann auch über niederländische Lieferanten abgewickelt werden. Es funktioniert auf dieselbe Weise: Sie verbinden Ihren Webshop nicht mit AliExpress, sondern mit einem niederländischen Großhändler. Die bei Ihnen eingehenden Bestellungen werden automatisch an den Großhändler weitergeleitet, der wiederum die Bestellung an Ihren Kunden versendet. Die Produkte werden immer getestet, bevor sie den Fußabtreter Ihres Kunden erreichen.
Die Vorteile? Die Bestellung erreicht Ihren Kunden in der Regel innerhalb eines Arbeitstages. Er oder sie erhält einen Track & Trace-Code von Kurierdiensten, die Ihr Kunde kennt (PostNL, DHL, UPS). So wissen Sie und Ihr Kunde immer, wo sich die Bestellung befindet. Darüber hinaus verfügt der niederländische Großhändler über einen einfachen Kundendienst, an den Sie sich bei Fragen jederzeit wenden können.
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