Sie haben Anzeigen geschaltet und erhalten eine Menge Besucher auf Ihrer Website, aber niemand kauft etwas. Das ist die Frustration vieler Dropshipping-Neulinge. Warum brechen die Besucher ab, ohne etwas zu kaufen? Hierfür gibt es mehrere mögliche Antworten. Heute werden wir besprechen, was Sie im Bereich Webdesign tun können, um Ihre Konversionsrate zu erhöhen!
1. Die Website sieht unübersichtlich aus
Wenn eine Website zu viel Schnickschnack hat, neigen die Leute dazu, sie zu verlassen. Weniger ist mehr! Was auch hilft, ist ein Blick auf die größten niederländischen Webshops wie Bol.com, Zalando und CoolBlue. Das sind alles übersichtliche Webshops. Durch die Verwendung ähnlicher Farben wie z. B. bei Bol gewinnen Sie das Vertrauen des Kunden. Der Kunde war schon einmal bei Bol und vertraut der Website. Wenn der Kunde dann auf Ihrer Website einkauft, ist es viel wahrscheinlicher, dass er ihr vertraut, weil sie ähnlich ist.
2. Zu hohe Versandkosten
Wenn Sie zu hohe Versandkosten verlangen, werden die Kunden dazu neigen, auszusteigen. Vor allem, wenn die Versandkosten nicht auf der Website angegeben sind. Was Sie besser machen können, ist, die Versandkosten in den Produktpreis einzurechnen. Bieten Sie dann ab einem Betrag von X kostenlosen Versand an. Die Leute bestellen eher etwas, wenn sie keine oder kaum Versandkosten zahlen müssen.
3. Die Website ist zu langsam
Wir alle haben wenig Geduld, und wenn eine Website länger als 3-4 Sekunden lädt, neigen wir dazu, abzubrechen. Eine schnelle Website ist etwas, was viele Leute übersehen, was aber wirklich super wichtig ist! Sie können z. B. die Größe von Fotos ändern, um Ihre Website schneller zu machen.
4. Der Kunde muss ein Konto erstellen
Sie wollen schnell etwas bestellen, aber zuerst müssen Sie alle möglichen Felder mit Informationen ausfüllen. Viel mehr als für die eigentliche Bestellung relevant sind. Das führt dazu, dass man keine Lust mehr hat, alles auszufüllen und aufgibt. Das ist schade, bieten Sie stattdessen "als Gast zur Kasse gehen" an und Sie werden sehen, dass Ihre Konversionsrate deutlich steigt!
5. Die Navigation durch Ihren Webshop ist nicht logisch
Wenn das Layout Ihres Webshops nicht logisch ist, sind die Besucher verwirrt. Das ist mit Sicherheit ein Grund, warum Menschen Ihren Webshop verlassen. Wenn sie nicht schnell finden können, was sie gesucht haben, werden sie den Shop verlassen. Sorgen Sie also dafür, dass alles leicht zu finden ist und dass Ihr Webshop übersichtlich ist.
6. Zahlungsmöglichkeiten
Bieten Sie genügend Zahlungsmöglichkeiten an? In den Niederlanden verwendet fast jeder iDeal. Wenn Sie iDeal anbieten, sind Sie in der Regel gut aufgestellt. Bieten Sie aber auch PayPal und Kreditkartenzahlungen an. Sie wollen keine Kunden verpassen!
7. Keine Daten
Platzieren Sie Ihre Unternehmensdaten gut sichtbar in der Fußzeile. Übrigens ist dies gesetzlich vorgeschrieben. Aber das gibt den Besuchern mehr Vertrauen in den Webshop. Es hilft auch, ein Stück über das Enterprise zu schreiben, um noch mehr Vertrauen zu schaffen.
8. Die Produktseite
Die Produktseite ist wirklich der magische Punkt. Eine klare und überzeugende Produktbeschreibung bringt die Leute dazu, sich für den Kauf zu entscheiden. Seien Sie auch hier transparent, z.B. über die Lieferzeit und ähnliches.
9. Sozialer Beweis
Social Proof steht eigentlich für die Schaffung von Vertrauen durch Bewertungen oder Erfahrungen anderer Menschen. Ein gutes Beispiel dafür ist Influencer Marketing. In Ihrem Webshop können Sie Social Proof nutzen, indem Sie Kundenrezensionen veröffentlichen. Wenn Verbraucher positive Bewertungen von anderen Verbrauchern lesen, kann dies die Hemmschwelle für eine Online-Bestellung deutlich senken. Verwenden Sie keinen Social Proof? Dann bestellen Ihre Besucher vielleicht einfach bei Ihrem Konkurrenten, der Social Proof einsetzt.
Wir sorgen dafür, dass vieles von dem, was oben steht, für unsere Kunden richtig ist. Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir Ihnen helfen können? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Dropshipping-Pakete.