Ist Dropshipping in den Niederlanden und Belgien legal?

Ist Dropshipping in den Niederlanden und Belgien legal?

Dropshipping kann eine gute Möglichkeit sein, online Geld zu verdienen, aber ist es auch legal? Die kurze Antwort lautet: Ja, Dropshipping ist ein legales Geschäftsmodell in den Niederlanden und Belgien. Es ist eine von der KVK anerkannte Form der Unternehmensgründung. Sie haben sogar mehrere Artikel über Dropshipping geschrieben .

Was ist Dropshipping?

Dropshipping ist eine innovative Methode des Lieferkettenmanagements, bei der der Geschäftsinhaber keine Lagerbestände hält oder besitzt. Stattdessen arbeitet er mit Herstellern zusammen, um Produkte direkt ab Lager über seinen Online-Shop (oder Bol, Amazon, Etsy) zu verkaufen. Dropshipping ist ideal für Unternehmer, die Produkte online verkaufen wollen, ohne die mit der Beschaffung von Produkten verbundenen Risiken einzugehen.

Die Vorteile des Dropshipping

Dropshipping hat viele Vorteile. Hier sind einige Beispiele:

  • Kein Lagerbestand: Sie müssen nicht alle Produkte, die Sie verkaufen, kaufen, lagern und versenden. Alles, was Sie tun müssen, ist, sich auf den Verkauf der Produkte zu konzentrieren. Erwägen Sie Werbung auf Facebook, Google AdWords, Pinterest, TikTok oder den Aufbau einer E-Mail-Liste.
  • Keine Lagerkosten: Sie benötigen keinen Lagerplatz für Ihre Produkte. Sie können die Produkte direkt vom Lieferanten an die Adresse des Kunden liefern.
  • Geringes Startkapital: Dropshipping hat eine niedrige Einstiegshürde, da Sie keine Produkte kaufen müssen und nicht riskieren, auf unverkauften Beständen sitzen zu bleiben.
  • Sparen Sie Zeit und Geld: Denn Sie müssen die Produkte nicht selbst verpacken und ausliefern.

Was sollten Sie als Dropshipper beachten?

Als Dropshipper in den Niederlanden müssen Sie jedoch eine Reihe von Regeln und Vorschriften beachten. Dazu gehören:

  • Steuern zahlen: Sie müssen auf alle verkauften Produkte Mehrwertsteuer zahlen.
  • Einhaltung der Vereinbarungen: Lieferung der Produkte zum vereinbarten Termin.
  • Produktsicherheit: Es ist wichtig, dass die Produkte sicher im Gebrauch sind. Wenn Ihre Produkte keine CE-Kennzeichnung oder andere Zertifizierung haben, können sie in der Europäischen Union nicht verkauft werden.

Wann ist Dropshipping illegal?

Leider hat Dropshipping aufgrund der Handlungen einiger unehrlicher Verkäufer einen schlechten Ruf. Betrug kommt leider in jeder Branche vor, so auch im Dropshipping. Hier ist, was Sie als Dropshipper auf keinen Fall tun sollten:

  • Nichtzahlung der Mehrwertsteuer
  • Nichtlieferung von Produkten
  • Verkauf von gefälschten Produkten
  • Werbung mit falschen Versprechungen

Wenn Dropshipping auf diese Weise illegal ist. Wenn die Behörden gegen Ihr Enterprise ermitteln, kann das verschiedene Konsequenzen haben. Denken Sie an hohe Geldstrafen, die Schließung Ihres Unternehmens und Schadenersatzforderungen.

Dropshipping mit europäischen Lieferanten

Dropshipping mit niederländischen Lieferanten ist eine gute Option, weil es nicht nur legal ist, sondern Sie damit auch eine faire Geschäftsbildung sicherstellen. Niederländische Lieferanten sind für ihre hochwertigen Produkte bekannt, was bedeutet, dass Sie hervorragende Produkte liefern können, die zu einer hohen Kundenzufriedenheit führen!

Wir von GOGETTERS beschäftigen uns seit 2018 mit der Verbesserung des Dropshipping in den Niederlanden. Wir haben eine einfache App entwickelt, die niederländische Lieferanten in wenigen Minuten mit Ihrem Online-Shop verbindet. Mit unserer App erhalten Sie die Werkzeuge, die Sie brauchen, um erfolgreich mit niederländischen Lieferanten Geschäfte zu machen - zu einem Bruchteil des Preises und des Aufwands, den Sie benötigen würden, um einen Entwickler zu beauftragen. Wir kümmern uns um alles: automatische Bestellabwicklung, Import von Produkten, Aktualisierung der Lagerbestände und vieles mehr. Damit Sie sich auf das Wachstum Ihres Unternehmens konzentrieren können!

Schlussfolgerung

Manche Leute zögern, Dropshipping auszuprobieren, weil sie denken, es sei Betrug. Aber wenn Sie sich an die Regeln halten, gute Qualität verkaufen und pünktlich liefern, ist Dropshipping völlig legal und genau dasselbe wie ein normaler Online-Shop (nur ohne all die Kopfschmerzen, die mit der Lagerhaltung verbunden sind)!

Zurück zum Blog