Ist Dropshipping rentabel?

Ist Dropshipping rentabel?

Dass Dropshipping profitabel sein kann, ist eine Tatsache. Dropshipping ist eine beliebte MethodeDer Einstieg ins Online-Geschäft ohne große Investitionen. AlsWenn Sie mit dem Dropshipping beginnen, werden Sie zum Wiederverkäufer (Reseller) von beliebten Produkten.

Wie profitabel das ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Wir erklären Ihnen gerne, wie SieDropshipping profitabel machen kann und worauf Sie beim Start Ihres Webshops achten sollten.


1. Vergewissern Sie sich, dass Sie einen ausreichenden Spielraum zwischen Kauf- und Verkaufspreis haben.


Es ist verlockend zu denken, dass die Differenz zwischen dem Kaufpreis eines Produkts und IhremVerkaufspreis, ist Ihr Gewinn. Die Einkaufspreise der Produkte fallen unter Ihre variablen Kosten.Neben dem Kaufpreis müssen Sie auch die Kosten für Marketing und Software einkalkulieren,den Kundendienst und/oder die von Marktplätzen wie bol.com erhobenen Provisionen.

2. Berechnen Sie Ihren maximalen CPA (Kosten pro Akquisition)


Marketingkosten entstehen auf viele verschiedene Arten. Sie können bezahlte Anzeigen schaltenfür die Vermarktung Ihrer Produkte verwenden, können Sie viel Zeit darauf verwenden, organisch auffindbar zu seinIhren Webshop erstellen und Sie können Marktplätze nutzen, um beliebte Produkte aufverkopen. 

Berechnen Sie daher selbst, wie viel Marketingbudget Sie bereitstellen können, um rentabel zu seinsein und bleiben. Dazu können Sie zum Beispiel festlegen, wie viel ein Auftrag sein darf.Kosten (CPA).

Bei dieser Berechnung ist zu unterscheiden zwischen der CPA von Neukunden und der CPA
von Stammkunden. Wenn Sie Ihre Kunden dazu bringen können, oft zu Ihnen zurückzukommen, könnte es vielleichtso beschaffen sein, dass Sie an der ersten Bestellung nichts verdienen müssen: sie ist für Ihr Geschäftwertvoll, diesen Kunden in Ihrer Datenbank zu haben. Sie verdienen dann an demWiederholungskäufe.


3. Testversandkosten


Versandkosten: eine der größten Ausgaben von Webshops. Wie gehen Sie mit ihnen um?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Versandkosten zu decken. Unser Rat: Testen Sie verschiedeneWege. So kann es beispielsweise sinnvoll sein, den billigsten Verkaufspreis zu verwenden unddie Versandkosten gesondert in Rechnung stellen.

Andererseits klingt "kostenloser Versand" sehr verlockend. Laut einer Untersuchung vonSendcloud 58 % der Verbraucher steigen aus Im Falle von überhöhten Versandkosten. Diedie einen kostenlosen Versand anbieten (und somit die Kosten ganz oder teilweise selbst tragen), können Siemehr einbringen, als es Sie kostet.

4. Frühzeitige Nutzung neuer Marketingmöglichkeiten


Es gibt viele neue Trends, bei denen Sie relativ billige Marketingergebnisse erzielen könnengewinnen. Dass Sie auf Facebook, Instagram und Google werben können, jedeOnline-Unternehmer. Der verfügbare Platz auf diesen Plattformen schrumpft, so dass Siemehr für jede Impression oder jeden Klick zahlen.

Probieren Sie neue Marketingmöglichkeiten aus. Ein gutes Beispiel ist die TikTok-Werbung: Die
Die Kosten für die Sichtbarkeit durch bezahlte Anzeigen auf TikTok sind um ein Vielfaches niedriger als aufFacebook und Instagram.

Wie kann das sein? Ein durchschnittlicher TikTok-Nutzer verbringt jeden Monat dreimal so viel Zeit auf TikTok
als sie im Durchschnitt auf Facebook oder Instagram sind. Es gibt also viel mehr Raum fürwerben. Darüber hinaus sind derzeit weniger Enterprise auf dem relativ neuen InternetportalWerbeplattform.


5. Entwickeln Sie ein Abonnement- oder Treuesystem.


Jeden Monat ein neues Parfum oder ein neues Sport-Set? Oder 20 % Rabatt auf Ihr fünfteskaufen? Abonnements oder Treueprämien können sicherstellen, dass dieDer Lebenszeitwert Ihrer Kunden wird dadurch erheblich gesteigert. Unser Tipp: Seien Sie kreativ, denken Sie sich etwas aus, dasBerufungen. Schaffen Sie einen Mehrwert.

Kurz gesagt, Dropshipping bietet viele Möglichkeiten, Gewinne zu erzielen. Aber bereiten Sie sich vorund berechnen Sie Ihre variablen und fixen Kosten. So behalten Sie den Überblick und wissen fürzu welchem Preis Sie mit dem Verkauf von Produkten beginnen können.

Haben Sie Fragen, Kommentare oder Anregungen? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Mailen Sie uns an
[email protected] und Sie werden innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhalten.
Zurück zum Blog