Shopify vs. WooCommerce: Was ist am besten für Dropshipping geeignet?

Shopify vs. WooCommerce: Was ist am besten für Dropshipping geeignet?

Produkte verkaufen, ohne in großen Mengen einzukaufen, ohne Lagerhaltung und -verwaltung und ohne große Investitionen. Dropshipping macht es möglich, was dieses Online-Geschäftsmodell enorm populär gemacht hat.

Es gibt mehrere E-Commerce-Plattformen, die dies einfach machen, aber welche ist am besten geeignet? In diesem Blog geben wir Ihnen einen Einblick in die Vor- und Nachteile von Shopify und WooCommerce.

Shopify oder WooCommerce?

Beide Plattformen sind bei Website-Betreibern unglaublich beliebt. In diesem Blog erklären wir Ihnen den Unterschied im Preis, den Funktionen, den verschiedenen Tools und den Kenntnissen und Erfahrungen, die für die Nutzung der Plattformen erforderlich sind.

Der Preis

Derzeit bietet Shopify vier verschiedene Abonnements an: Shopify Basic ($29 pro Monat), Shopify ($79 pro Monat), Shopify Advanced ($299 pro Monat) oder Shopify Plus (ab $2.000 pro Monat).

In vielen Fällen bietet das Shopify Basic-Abo alles, was Sie brauchen, um mit dem Dropshipping zu beginnen. Mit diesem Abonnement können Sie eine große Auswahl an kostenlosen oder kostenpflichtigen Themes nutzen. Sie müssen also weder ein Design erstellen noch brauchen Sie technische Kenntnisse, um einen Online-Shop zu eröffnen.

Hosting

Wordpress/WooCommerce ist eine Open-Source-Plattform, die völlig kostenlos zu nutzen ist. Das klingt verlockend, aber um einen Online-Shop in WooCommerce zu betreiben, fallen Kosten an, die bei Shopify bereits enthalten sind.

Daher müssen Sie Ihr Webhosting in WooCommerce selbst organisieren. Ein Hosting-Paket kostet schnell 15 Euro pro Monat (ohne Domainname).

Für Dropshipping brauchen Sie oft ein besseres Paket als das billigste: Sie wollen Prozesse automatisieren und die Geschwindigkeit Ihrer Website aufrechterhalten, sobald Sie viel Verkehr auf Ihrer Website haben. Dies erfordert eine ausreichende Serverkapazität.

Bei Shopify ist das Hosting in der monatlichen Gebühr, die Sie zahlen, enthalten. Das Hosting von Shopify ist dafür bekannt, sehr zuverlässig zu sein. Haben Sie einen Shopify-Basistarif von 29 $ pro Monat und möchten Sie Tausenden von Besuchern Ihres Webshops gleichzeitig eine gute Erfahrung bieten? Mit dem Shopify-Hosting ist das überhaupt kein Problem.

Die Schlussfolgerung? Die monatlichen Kosten für Shopify und WooCommerce sind sehr ähnlich.

Einrichten Ihres Webshops

Mit Shopify kann jeder einfach und schnell einen Online-Shop einrichten, ohne technische Kenntnisse. WooCommerce ist Open Source und eignet sich für Unternehmer mit Erfahrung in Webhosting, Webdesign und Webentwicklung.

Auf beiden Plattformen ist der Anmeldeprozess recht einfach: Sie registrieren ein Konto, verifizieren Ihre E-Mail-Adresse und können sofort loslegen. Bei WordPress müssen Sie noch Ihr Hosting einrichten und das WooCommerce-Plugin installieren.

Sie wollen schnell und ohne große technische Kenntnisse loslegen? Dann ist Shopify am besten für Sie geeignet.

Dropshipping Apps & Automatisierung

Beide Plattformen bieten reichlich Möglichkeiten bei der Nutzung von Dropshipping Apps oder Plugins. In Shopify gibt es zahlreiche Dropshipping-Apps, darunter unsere GOGETTERS-App. Bei WooCommerce sind es weniger, aber auch dort gibt es reichlich Möglichkeiten, mit Dropshipping zu beginnen.

Wie gut diese Anwendungen in WooCommerce funktionieren, hängt wiederum von Ihrem Hosting ab.

Der Import von Produkten und die Automatisierung von Lagerbestandsaktualisierungen, die Auftragsabwicklung und der automatische Versand von Track & Trace sind alles Prozesse, die Ihre Serverkapazität in Anspruch nehmen: etwas, worüber Sie sich in Shopify keine Gedanken machen müssen.

Marketing

Shopify legt offensichtlich großen Wert darauf, Online-Marketing-Tools zur Verfügung zu stellen. So verfügt Shopify beispielsweise über integrierte Integrationen mit den beliebtesten Marketingplattformen wie Facebook, Google und Marktplätzen wie eBay.

Neben den von Shopify selbst entwickelten integrierten Tools gibt es im Shopify App Store auch eine große Auswahl an Apps, die Ihnen beim Online-Marketing helfen können. Zusätzlich zu diesen Tools bietet Shopify ein umfassendes Analytics-Dashboard, das Analysetools wie Google Analytics praktisch überflüssig macht.

Alles in einem Dashboard und einer einzigen Umgebung? Wählen Sie Shopify.

Für WooCommerce benötigen Sie verschiedene Plugins, die Sie beim Online-Marketing unterstützen. Diese Plugins stammen nicht von den Entwicklern von WooCommerce selbst und können die Geschwindigkeit Ihrer Website beeinträchtigen.

Ein Vorteil von WooCommerce ist, dass Sie Ihre URL-Struktur selbst bestimmen können. In Shopify sind Sie an eine bestimmte Struktur gebunden. Zum Beispiel hat ein Produkt immer den Unterordner /products/ in der URL. Das gilt auch für Kollektionen, Blogs und den Checkout.

Mögen Sie einfache, effektive und benutzerfreundliche Marketing-Tools? Dann verwenden Sie Shopify. Möchten Sie etwas mehr anpassen können und über das nötige Wissen verfügen, um dies zu tun? Dann entscheiden Sie sich für WooCommerce.

Kundenbetreuung

Wordpress/WooCommerce verfügt über keinen eigenen Support. Es ist nicht möglich, jemandem bei Wordpress oder WooCommerce Fragen zu stellen. WooCommerce verfügt jedoch über eine große Community, in der Sie Ihre Fragen in Foren und auf Plattformen stellen können. Erfahrene WooCommerce-Entwickler werden Ihnen dann oft bei Ihren Fragen helfen.

Auf der anderen Seite hat Shopify einen 24/7-Support-Desk. Shopify kann per Telefon, E-Mail und Live-Chat erreicht werden. Möchten Sie also schon beim Start Ihres Webshops einen Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung haben? Dann ist Shopify die richtige Wahl.

Bei GOGETTERS können Sie übrigens jederzeit unseren Support in Anspruch nehmen. Ob Sie Ihren Shop in WooCommerce oder Shopify haben, spielt keine Rolle. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Die beste Wahl?

Die beste Wahl für einen Dropshipping-Webshop hängt von einigen Faktoren ab. Wir raten Anfängern immer, mit Shopify zu beginnen.

Haben Sie weitreichende technische Kenntnisse? Dann haben Sie in WooCommerce ein bisschen mehr Möglichkeiten.

Sie möchten eine einfache Bedienung, einen schnellen Kundenservice und ein äußerst zuverlässiges System für Ihren Webshop? Wählen Sie Shopify.

 

Zurück zum Blog