In den letzten Jahren ist der Umsatz, den Webshops generieren, enorm gestiegen. Viele Menschen und Enterprise sehen ihre Chance, einen Webshop zu eröffnen, was dazu führt, dass Webshops immer mehr Konkurrenz bekommen. Es ist daher wichtig, dass sich Ihr Webshop von der Konkurrenz abhebt. In diesem Blog lesen Sie drei praktische Tipps, wie Sie sich von der Konkurrenz abheben können.
Schaffen Sie ein Markenerlebnis
Schaffen Sie ein einzigartiges "Look and Feel" für Ihre Website. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website logisch aufgebaut ist, dass die Farben und das Gestaltungzu dem passen, was Sie verkaufen. Die Verbraucher sollten sich auf Ihrer Website leicht zurechtfinden können. Ihr potenzieller Kunde sollte sich darauf verlassen können, dass Sie ein Experte auf dem Markt sind, auf dem Sie tätig sind. Stellen Sie sicher, dass die Alleinstellungsmerkmale Ihres Webshops für den Besucher immer sichtbar sind, damit er weiß, was ihn erwartet und warum er bei Ihnen kaufen sollte.
Neben einer professionellen Website sind die Inhalte, die Sie verwenden, unglaublich wichtig, sowohl um das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen als auch um Ihre eigene Marke zu schaffen. Hochwertige Inhalte tragen auch dazu bei, dass Ihre Website bei Google besser platziert wird. Professionelle Produktbilder, Produktbeschreibungen und Werbematerialien sind in dieser Hinsicht unerlässlich. Nehmen Sie sich also auch hierfür Zeit und gehen Sie es sorgfältig an.
Einige inspirierende Beispiele sind Douwe Egberts, MediamarktundCoolBlue.
Erzählen Sie, was Sie einzigartig macht
Viele (angehende) Webshops verwenden USPs (unique selling points), ohne eine Idee dahinter zu haben. Das sieht auf Ihrer Website gut aus" und "das schafft Vertrauen" sind Argumente, die man oft hört. Das stimmt bis zu einem gewissen Grad, aber sind diese Alleinstellungsmerkmale, weil sie es sein müssen, oder weil sie wirklichAlleinstellungsmerkmale sind ?
Arbeiten Sie an Ihren Alleinstellungsmerkmalen, vergewissern Sie sich, dass Sie Ihr Versprechen an den Kunden einhalten können, und prüfen Sie, ob es möglich ist, Ihre Alleinstellungsmerkmale von denen der Konkurrenz abzuheben. Denken Sie zum Beispiel an Ihren Kundenservice. Wie können Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben? Coolblue ist damit groß geworden.
Abgesehen von den Alleinstellungsmerkmalen, die Sie als Online-Shop oder als Enterprise haben, ist es auch wichtig, die Vorteile der von Ihnen verkauften Produkte zu nennen. Nennen Sie attraktive Faktoren wie Langlebigkeit, Robustheit, Garantie, Rückgaberecht und so weiter.
Einige Beispiele für starke USPs? Sehen Sie sich diese unten an.
- "Sie bekommen frische, heiße Pizza in 30 Minuten oder weniger nach Hause geliefert oder sie ist kostenlos." - Domino's Pizza
- "Finden Sie einen niedrigeren Preis und wir passen uns ihm an." - Bestbuy.com
- "Der stärkste Kaffee der Welt" - Wish Coffee
Der Kunde ist König (!)
Tun Sie alles, was Sie können, um Ihren Kunden zufrieden zu stellen. Ihr Kunde ist der König, wirklich. Unzufriedene Kunden sorgen für schlechte Bewertungen, viele Rücksendungen, böse Kommentare in Anzeigen und ein schlechtes Image. Im Gegensatz dazu sorgen zufriedene Kunden für Mundpropaganda und gute Bewertungen (die wichtiger sind, als Sie denken).
Neben dem guten Image, das Sie sich durch zufriedene Kunden verschaffen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie beim nächsten Mal wieder in Ihrem Webshop einkaufen. Sie erhöhen also den Kundenwert mit minimalem Aufwand. Ein fester Kundenstamm hat einen enormen Wert: Er kostet Sie kein (oder weniger) Werbebudget, die Kunden wissen, was sie von Ihnen erwarten können, und Sie können z. B. Treue belohnen.
Darüber hinaus liefern diese Kunden Erkenntnisse über Ihre Zielgruppe. Sie können diese Daten nutzen, um auf die möglichen Wünsche und Bedürfnisse Ihrer neuen (potenziellen) Kunden einzugehen. Sprechen Sie also mit Ihren Kunden, wissen Sie, was sie wollen und erfüllen Sie ihre Wünsche. Dies kann Ihnen helfen, weiter zu wachsen.